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Zeitmaschine bauen

Generationenspiel für Klassen der Stufen Sek 1 und 2.
Mit Animationen für Altersheime, Museen, Vereine und andere Institutionen.

Zeitreise in die 60er

Die Nachmittags Animation «Zeitreise in die 60er» versetzt BewohnerInnen von Alterseinrichtungen für eine Stude mit Spielen, Tonspuren, Film-Clips aus dem Schulprojekt sowie mit deren eigenen Erinnerungen für eine Stunde  zurück in die Jugendzeit.
Die «Zeitreise in die 60er» führt auch bis zurück in die 50er und 40er Jahre. Dabei unterhält sie die BewophnerInnen und hält deren Erinnerungen wach.

Mit Gegenständen, Zeitschriften, Fotos und Filmen zurück

Wir reisen mit unserem Z-mobil und einer Kiste mit Quellenmaterial an. Fotoalben, Spielzeug oder gebundene Jahressammlungen der 'Schweizer Illustrierten Zeitung'. Die Quellen dürfen angefasst werden. Gemeinsam mit den BewohnerInnen werden die Bilder entlang eines Zeitstreifens geordnet und diskutiert. Durch Berührung der Quellen wird der Umstand aufgewogen, dass manche in ihren Seh- und Hörfähigkeiten eingeschränkt sind. Aus einer Auswahl suchen BewohnerInnen Fotos aus. Diese bilden den roten Faden durch die Clip-Show mit Filmen aus der Zeitmaschine. Zwischen den Film-Clips bleibt Raum für eigene Erinnerungen. 

Mitwirkung und Nachhaltigkeit

Die Mitwirkung von MitarbeiterInnen aus Alterseinrichtungen ermöglicht noch mehr Interaktionen der BewohnerInnen.  Die «Zeitreise in die 60er» stimuliert die Erinnerungen längerfristig und kann ab auch kombiniert werden auch Ausgangspunkt für eine Umsetzung mit einer Schulklasse bilden.

Für die Clip-Show wird ein Beamer benötigt. Die historischen Quellen bringen wir im Z-mobil, einem Peugeot 205 von 1985 mit.

Animation «Zeitreise in die 60er»pdf

Multimedia App «Zeitmaschine Spiele» für Alterseinrichtungen

Mit Bildern und Tönen aus dem «Zeitmaschine TV» lässt die App «Zeitmaschine Spiele» Jund und Alt spielend in die Zeitgeschichte und eigene Erinnerungen eintauchen.

«Zeitmaschine Spiele»: Für SpielerInnen von 6 bis 99 Jahren. 

SCHULEkonkret bietet Lerpersonen Animationen für den Unterricht.
Die  AZ beleuchtet die App-Entwicklung aus ProgrammiererInnen-Sicht.

Zusammenarbeit mit dem Institut für Data Science

Die App «Zeitmaschine Spiele» wurde  2021/22 von den IT-Studierenden Dominique Lagger und Gian Luca Caluori unter Leitung von Christian Lüthi entwickelt. Begleitet wurde das Team von Marco Soldati und Tabea Iseli vom Istitut für Data Science der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW.

Die Test-Spiele mit BewohnerInnen von drei Alterseinrichtungen und Schulklassen fanden zum Teil unter Einschränkungen durch die Pandemie statt.


Sichtschutz zum Ausdrucken für das Spiel «Bild-Teile»:  Bastelbogen, pdf

SCHULEkonkret bietet Lerpersonen Animationen für den Unterricht.
Die  AZ beleuchtet die App-Entwicklung aus ProgrammiererInnen-Sicht.

Presseschau «Zeitmaschine Spielen»                   Download der Gratis-App
In der Schule: SCHULEkonkretpdf /_zm/uploads//logo-app-store-apple.png
App-Entwicklung: Aargauer Zeitungpdf